Mitarbeiterbefragung ist ein sehr wichtiges Instrument in
einem Unternehmen von seinen Mitarbeitern Informationen über das
Funktionieren der inneren Abläufe zu gewinnen.
Ein wichtiger Grundsatz ist hierzu die Grundlage: Der
Mitarbeiter ist ständig mit dem Erledigen seiner Arbeit beschäftigt, ist der
Fachmann für seine Arbeit, weiß wo es sich spießt. Mit passenden Fragen kann
eine Mitarbeiterbefragung wichtige Ansätze zur Entwicklung des Betriebes
aufzeigen. Wie z. B. ob die Kundenorientierung der Mitarbeiter das richtige
Gewicht hat, oder ob die Motivierung der Mitarbeiter durch die
Führungskräfte den angepeilten Unternehmenszielen entspricht.
Mag. Günther Zier hat lange Zeit für die BMW-Group AG in
den Händlerbetrieben Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Besonders wichtig
war die Auswertung in Richtung Kundenorientierung und wie die
Führungskräfte die Gestaltung der Kundenbetreuung der Mitarbeiter
beeinflussen.
Es wurden etwa 2.500 Auswertungen erstellt. |